Der lead campus ist die gemein­same Platt­­form der vier Forschungs­­institute des ETH-Bereichs für die effiziente Bereit­­stellungkun­den­­­ori­en­tierter, qualitativ hoch­ste­henderthemen­spezifischer Weiter­bildung. Mitarbeitende der vier Forschungsinstitute sowie externe Kunden erweitern dadurch ihre Handlungs­kompetenzen und schaffen so Mehrwert für sich selbst wie auch für ihr Unter­nehmen.

Gemeinsame Plattform

Der lead campus ist Dienstleister für die vier Forschungsinstitute. Er ist an sämtlichen Institutionen verankert, nutzt ein einheitliches Schulungs- und Organisationssystem und berücksichtigt sowohl gemeinsame als auch institutsspezifische Bedürfnisse und Identitäten. Ein institutsübergreifendes Gremium gestaltet das gemeinsame Weiterbildungsprogramm.

Effiziente Bereitstellung

Der lead campus zeichnet sich als professioneller Bildungsdienstleister durch eine effiziente Organisation und schlanke Prozesse aus. Dadurch wird mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximale Wirkung erzielt, etwa indem Skalierungseffekte optimal genutzt werden.

Kundenorientierte Weiterbildung

Das Programm des lead campus orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen seiner Zielgruppen, die regelmässig erfasst werden. Er berücksichtigt dabei sowohl aktuelle als auch künftige (antizipierte) Anforderungen und zielt darauf ab, die Kompetenzen der Teilnehmenden umfassend zu erweitern. Kursinhalte und Schulungen werden zeitgemäss vermittelt und über ein nutzerfreundliches System verwaltet.

Qualitativ hochstehende Weiterbildung

Das Angebot des lead campus orientiert sich an anerkannten Qualitätsstandards. Die fachliche und didaktische Qualifizierung der Dozierenden sowie das Unterrichtssetting werden regelmässig evaluiert und weiterentwickelt. Ziel sind eine hohe Abschlussquote und Weiterempfehlungsrate.

Themenspezifische Weiterbildung

Das Programm des lead campus umfasst sowohl fachspezifische als auch überfachliche Aus- und Weiterbildungsangebote wie Management- und Sprachkurse oder Kurse zur wissenschaftlichen Integrität. Dabei geht es in erster Linie um die persönliche Kompetenzerweiterung der Teilnehmenden; dies in Abgrenzung zu Veranstaltungen, die klassischen Wissens- und Technologietransfer (WTT) oder Networking-Charakter haben.

Externe Kundinnen und Kunden

Mit ausgewählten Angeboten richtet sich der lead campus auch an interessierte Mitarbeitende von Privatunternehmen und öffentlichen Institutionen. Dies in erster Linie in Themenbereichen, in denen die vier Forschungsinstitute als Resultat ihrer Aktivitäten eine herausragende Stellung in der Schweizer Bildungslandschaft einnehmen und daher einzigartige Kurse anbieten können.

Mehrwert für sich selbst

Im Sinne eines «lifelong learning» fördern Teilnehmende des Weiterbildungsangebots des lead campus ihre Arbeitsmarktfähigkeit und erweitern ihre Kompetenzen. Sie können sich dadurch sowohl fachlich als auch überfachlich weiterentwickeln.

Mehrwert für ihr Unternehmen

Erfolgreiche Absolventen des lead campus-Programms tragen durch die erlangten zukunftsgerichteten Kompetenzen und ihr erweitertes Netzwerk massgeblich zum langfristigen Erfolg ihres Unternehmens bei.